Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler, geschätzte Ausbildungsbetriebe,

mit einem bunten Mix aus Gefühlen verabschieden wir uns von unserem hochgeschätzten Schulleiter, Dr. Bernhard Nitsche, der nach langjähriger und erfolgreicher Tätigkeit am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum für Produktdesign und Prüftechnik Selb zum 01.08.2024 in den wohlverdienten Ruhestand tritt.

Dr. Nitsche hat unsere Schule seit seinem Amtsantritt im Jahr 1998 maßgeblich geprägt. Mit seiner Vision, seinem Engagement und seiner unermüdlichen Arbeit hat er das BSZ Selb zu einer Institution gemacht, die weit über die Region hinaus Anerkennung findet. Unter seiner Führung wurden zahlreiche innovative Projekte ins Leben gerufen, die das Bildungsangebot und die Lernbedingungen unserer Schüler stetig verbessert haben.

Besonders hervorzuheben sind Dr. Nitsches Bemühungen um den Erhalt des einstigen Staatlichen Berufsbildungszentrums für Keramik und Bemühungen um die Etablierung von hoch angesehenen Ausbildungsrichtungen wie Produktdesign und Prüftechnik, als auch interessanter Ausbildungsberufe. Nicht zuletzt auch aufgrund von Dr. Nitsches unnachgiebigem Streben gab es ein stetiges Weiterentwickeln der Schule und dies wird sicher auch unter der neuen Schulleiterin Dr. Grit Mende so fortgeführt werden.

Dr. Nitsches Initiativen haben die Schule sehr erfolgreich, bekannt und qualitativ hochwertig gemacht. Auch sein Einsatz für die berufliche und persönliche Entwicklung der Lehrkräfte ist beispielhaft, er hat unser Kollegium nachhaltig gestärkt und die Schule gut für die Zukunft aufgestellt.

Dr. Bernhard Nitsche bei seiner bewegenden und zuweilen auch ganz lustigen Abschiedsrede;

Kollegin Esther Knorr, die mit dem Kollegen Martin Penzel die Verabschiedung musikalisch begleitete

Doch nicht nur als Schulleiter hat Dr. Nitsche überzeugt, sondern auch als Mensch. Mit seiner offenen, freundlichen und respektvollen Art hat er ein Schulklima geschaffen, in dem sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft – Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter – wertgeschätzt und unterstützt fühlen.

Wir danken Dr. Bernhard Nitsche von Herzen für seine herausragenden Verdienste und sein unermüdliches Engagement für unsere Schule. Sein Wirken wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und in vielen Bereichen fortleben. Für den kommenden Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute, viel Gesundheit und zahlreiche erfüllende Momente. Möge er die freie Zeit in vollen Zügen genießen und die Früchte seiner Arbeit mit Stolz betrachten.

Mister Design, auch bekannt als Mister L’école, c’est moi!, wir werden Sie vermissen.

In aufrichtiger Dankbarkeit und mit den besten Wünschen.

von links: Fachschulkonrektor Armin Dick, die neue Schulleiterin Dr. Grit Mende und der seine letzte Abschlussausstellung eröffnende Dr. Bernhard Nitsche

Zuletzt wünschen wir Dr. Grit Mende viel Kraft und Energie die Schule zu leiten, weiter zu etablieren und Spaß dabei.

die Schulfamilie