Zum beruflichen Praktikum nach Tschechien

Eine Schülerin und zwei Schüler des Beruflichen Schulzentrums für Produktdesign und Prüftechnik in Selb absolvierten kürzlich ein zweiwöchiges berufliches Praktikum an der tschechischen Partnerschule, der Fachschule für Design und Mode in Prostejov bei Olmütz.

Die erste Woche verbrachten die Teilnehmer bei einem Film- und Fotoseminar in freier Natur in der Umgebung von Prostejov, wo sie ihre Kenntnisse in der Digitalfotografie vertiefen konnten und an der Produktion eines Videofilms mitwirkten.

In der zweiten Woche bereiteten sie das Fotomaterial digital auf und hospitierten im Zeichen- und Malunterricht Zudem unterstützten sie den dortigen Deutschunterricht und bekamen andererseits von einer Sprachanimateurin eine Einführung in die tschechische Sprache.

Eine Führung durch das Rathaus von Prostejov und Exkursionen nach Brünn und Olmütz mit dem Besuch einer Ausstellung des tschechischen Künstlers Mark Ther rundeten das interessante Rahmenprogramm ab. Finanziell gefördert wurde das berufliche Praktikum durch das Koordinierungszentrum des deutsch-tschechischen Jugendaustausches Tandem mit Sitz in Pilsen und Regensburg.

Unser Bild zeigt die Selber Teilnehmer Felix Reindl, Lara Gabriel und Moritz Dressendörfer (vorne von links nach rechts) im Kreis der tschechischen Schüler.