Schulleiter Dr. Bernhard Nitsche verabschiedet 43 Absolventen der „Fachschule für Produktdesign“ und der „Fachschule für Werkstoff- und Prüftechnik“. Auch für ihn ist es ein Abschied.

Im Rahmen einer festlichen Zeremonie erhielten die Absolventinnen und Absolventen der Staatlichen Fachschule für Produktdesign und der Staatlichen Fachschule für Werkstoff – und Prüftechnik ihre Abschlusszeugnisse. Einige von ihnen wurden darüber hinaus für ihre herausragenden Leistungen während ihrer Ausbildungszeit geehrt.

Bei der Feierstunde in der Aula überreichten die Klassenleiter 43 Abschlusszeugnisse an frisch gebackene „Staatlich geprüfte Produktdesignerinnen oder Produktdesigner“. Außerdem wurden zwölf Absolventen der „Fachschule für Werkstoff- und Prüftechnik“ von Dr. Ernst Fleischmann, dem Verantwortlichen für die Fachschule, ins Berufsleben entlassen. Jeder Absolvent erhielt zusätzlich ein kleines Präsent aus den Händen des jeweiligen Klassenleiters.
Auszeichnungen in 3 Fachrichtungen

Anschließend wurden neun „Staatlich geprüfte Produktdesignerinnen oder Produktdesigner“ und zwei „Staatlich geprüfte Werkstoff und Prüftechnikerinnen oder Prüftechniker“ mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.

Die Auszeichnungen an der „Staatlichen Fachschule für Produktdesign“ wurden in drei Fachrichtungen verliehen:

Im zweidimensionalen Gestaltungsbereich erhielten eine Urkunde für besondere Leistungen: Vanessa Heinl, Antonia Kropf und Albanik Ramquaj. Im dreidimensionalen Ausbildungsbereich waren es Konstantinos Haug, Nova Lucka und Kirill Wolf. Im Gestaltungsbereich, der zwei- und dreidimensionales Design miteinander verbindet, wurden ausgezeichnet Vanja Batschko, Nadine Güthling und Lisa Schiffer.

Schulleiter verabschiedet sich

Die Meisterpreise der „Staatlichen Fachschule für Werkstoff- und Prüftechnik“ erhielten Michael Jahnke und Michael Mundinger.

Zu Beginn der hatte Schulleiter Dr. Bernhard Nitsche die Gäste und Absolventen herzlich und emotional begrüßt. In seiner Eröffnungsrede betonte er die Bedeutung von Kreativität und Innovation in der heutigen Welt und würdigte die harte Arbeit und das Engagement der Absolventinnen und Absolventen. „Sie haben nicht nur gelernt, wie man gestaltet, sondern auch, wie man kreativ denkt und Probleme löst“, sagte Dr. Nitsche. „ Diese Fähigkeiten werden Sie weit bringen, egal, welchen Weg Sie einschlagen.“

Diese Verabschiedungsfeier war sein letzter offizieller Auftritt als Schulleiter. Bernhard Nitsche hat sich zum 31. Juli in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolgerin als Schulleiterin ist Dr. Grit Mende.

Quelle: Frankenpost